Pjotr Iljitsch Tschaikowski

Schulkonzert 2016-17

Pjotr Iljitsch Tschaikowski

Unter der Leitung des "Klassik Rebellen" Teodor Currentzis, war dieses Schulkonzert eine große Besonderheit für die SchülerInnen.

Konzert der Wiener Symphoniker im Wiener Konzerthaus, 10. Jänner 2017, für SchülerInnen von 14 - 18 Jahren

Teodor Currentzis, Dirigent
Malte Arkona, Moderation
Wiener Symphoniker

Vokalensemble Classique des Akademischen Gymnasiums Wien
Leitung: Johann Pichler

Bittere Geldnöte, die Hilfe einer unsichtbaren Mäzenin, heimliche Homosexualität, die äußere Fassade einer Heirat und die Qualen der inneren Konsequenz, Verzweiflung und Depression bis hin zum Suizidversuch. Diese Hintergründe aus Tschaikowskis Leben im Jahr 1877, in dem die 4. Symphonie entstand, haben wohl ihre Spuren und einen Widerhall in der Symphonie hinterlassen. Sowohl in der Vorbereitung mit Workshops an den Schulen, als auch im Konzert wurde auf diese Hintergründe eingegangen. Dabei wurden Originalzitate von Tschaikowski gelesen, aber auch musikalische Quellen entdeckt, wie zum Beispiel das russische Volkslied „Stand ein Birkenbaum am grünen Raine“, das der Hauptmelodie des vierten Satzes zugrunde liegt. Als besondere Bereicherung wurde dieses Lied vom Schulchor des Akademischen Gymnasiums Wien gesungen.

Rückmeldungen von SchülerInnen

Der Konzertbesuch war viel interessanter als ich es mir gedacht hätte, denn der Moderator hat eine tolle Stimmung gemacht.

Ich fand es sehr gut organisiert und vor allem einfallsreich, dass Tschaikowskis Briefe von Schüler/innen vorgelesen wurden!

Die Veranstaltung hatte genau die richtige Länge!

Am Anfang dachte ich mir, es würde langweilig werden, denn wir mussten unsere Handys abgeben und da hatte ich schon keine Lust mehr, das Konzert überhaupt zu besuchen. Doch dann war es doch ganz interessant, weil der Moderator Stimmung gemacht hat. Die Musik war ziemlich gut und die Akustik war sehr atemberaubend.

Der Moderator war cool und hat uns alle zum Lachen gebracht.

Die Auszüge aus den Briefen, die von Schüler/innen vorgelesen wurden und der Gesang des Schulchores, haben mir sehr gut gefallen! Da ich selbst in einem Chor singe, fand ich es richtig toll, wie schön sie gesungen haben!

Der Dirigent hatte eine schöne Hose an und seine Schuhe haben sehr geglänzt! Man hat gesehen, dass er seinen Job sehr mag, da er sehr musikalisch dirigierte.

Der Dirigent hat einen sehr guten Job geleistet und das Orchester hat sehr schön gespielt! Zum ersten Mal hat mir klassische Musik wirklich gut gefallen!

Igudesman_Joo (c) Lukas Beck
Schulkonzert 2017-18

Igudesman & Joo

Upbeat, die Fortsetzung von BIG Nightmare Music, dem Erfolgsprogramm der Musikentertainer Igudesman und Jo, entführte das Publikum auf eine stürmische Fahrt quer durch alle erdenklichen Genres.

Bilder einer Ausstellung (c) Lukas Beck
Schulkonzert 2017-18

Bilder einer Ausstellung

Marko Simsa und die Wiener Symphoniker entführten die Kinder gemeinsam mit Hilfe von Mussorgskis Meilenstein "Bilder einer Ausstellung" in die Welt der bildenden Kunst.

Young Symphony Musikvermittlung
Schulkonzert 2016-17

Schubertiade

Wenn der weltberühmte Goldene Saal des Wiener Musikvereins zu einem Wohnzimmer umfunktioniert wird, kann das nur eines bedeuten: Franz Schubert lädt seine Freundinnen und Freunde zu einem seiner berühmten Hauskonzerte - einer Schubertiade!