Mozart reist nach Prag

Schulkonzert 2014-15

"Hole der Plunder das Reisen!"

… jammerte Mozarts Mutter einmal nach einer langen Kutschenfahrt. Denn zu Mozarts Zeiten war das Reisen nicht so schnell und bequem wie heute …

Im zweiten Schulkonzert der Wiener Symphoniker in der Saison 2014-15 begaben sich Orchester und Publikum auf eine musikalische Zeitreise nach Prag im Jahre 1787. Am Beginn machte sich das Publikum mit einer imaginären Kutsche auf den langen Weg von Wien nach Prag – um die Reisezeit zu verkürzen, gab es zum Glück ein paar Instrumente im Reisegepäck und MusikerInnen an Bord! Angekommen in Prag erwartete das Publikum eine festliche Akademie zu Ehren Mozarts: Das Orchester -und natürlich auch der Maestro- kamen auf die Bühne und spielten Ausschnitte aus "Die Hochzeit des Figaro", denn die Prager liebten dazumal diese Oper über alles. Anschließend erlebte das junge Publikum etwas ganz Besonderes: Die "Uraufführung" der Prager Symphonie von Wolfgang Amadeus Mozart!

Die Kinder wurden im Konzert stark eingebunden - es wurde gesungen und getanzt, auch bei der Prager Symphonie gab es Mitmach-Möglichkeiten. Und sowohl Orchester als auch Publikum kamen kostümiert - ein Konzerterlebnis mit allen Sinnen!

Als Vorbereitung auf das Konzert dienten den LehrerInnen und SchülerInnen Musik-Workshops mit den Wiener Symphonikern sowie ein umfassendes Unterrichtsmaterial.
 

Rückmeldungen aus dem Publikum

"Was soll man zu diesem Konzert sagen? Es war SENSATIONELL! Sowohl aus musikalischer, als auch aus pädagogischer Sicht hätte man wohl nichts besser machen können. Immer wieder gab es ein bisschen Bewegung, was wichtig war, dennoch waren die Kinder auch gefordert, zuzuhören… einfach großartig!"

"Die Kinder fanden es toll, dass die Musiker auch im Publikum waren! Auch das gemeinsame Singen hat ihnen große Freude bereitet. Es war eine hervorragende Idee, den Kindern im ersten Satz der Prager Symphonie zwei kleine Aufgaben zu geben, die 10 Minuten schienen den Kindern nicht lange zu sein! Und besonders entzückend war die Idee, den Kindern im 3. Satz die Freiheit zu geben, zu dirigieren, musizieren oder sich leise zu bewegen. (…) Lilian Genn hat die Kinder unglaublich hervorragend, kindgerecht, aber nicht kindisch, sondern musikalisch interessant und mit unglaublicher pädagogischer Erfahrung durch das Konzert geführt…Auch die gesamte Vorbereitung auf das Konzert inkl. Fortbildung, Skript und CD war, genauso wie im letzten Jahr, hervorragend! …
Die Kinder fragten sofort nach dem Konzert: „Was? Ist das Konzert schon vorbei? Wann kommen wir denn wieder? Kann ich auch mit meinen Eltern kommen?“

"Sie sehen, welch unglaublich wichtigen Beitrag Sie zur kulturellen Bildung beitragen. Viele unserer Kinder würden auf anderem Wege wahrscheinlich nicht zu einem Orchesterkonzert in den Musikverein kommen. Und daher möchte ich abschließend Danke sagen!"

Youtube Playlist
Besuchen Sie Young Symphony auf Youtube

 

Mozart reist nach Prag (c) Martina Draper
Musikverein Wien, 2015

Mozart reist nach Prag

Das erfolgreiche Schulkonzert jetzt in voller Länge!

Schulkonzert

Der Zauberlehrling

Karneval der Tiere (c) Martina Draper
Schulkonzert 2015-16

Karneval der Tiere

Mit Camille Saint-Saëns' bekanntem Klassiker ging es im Tiergarten Schönbrunn auf eine spannende Safari.