News

Behind the Scenes

Francois Xavier Roth (c) Marco Borggreve
Konzert

François-Xavier Roth · Musikverein & Ö-Tournee

Der französische Dirigent François-Xavier Roth feiert mit den Wiener Symphonikern im Jänner nicht nur sein Debüt im Musikverein Wien, er bestreitet mit dem Orchester auch im Anschluss eine Österreich-Tournee mit Konzerten in Graz und Bregenz.

Alan Gilbert (c) Peter Hundert
Radio

Takt.Gefühl Dez · Radio klassik Stephansdom

In der Dezembersendung, kurz vor Weihnachten, macht Michael Gmasz einen Ausblick auf die bevorstehenden Konzerte der Wiener Symphoniker.

Fidelio2020
Konzert

Fidelio 2020

2020 feiert die Musikwelt den 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens. Die Musikstadt Wien begeht dieses Jubiläum mit einem großen Schwerpunkt von internationaler Strahlkraft. Heute wurde ein erster programmatischer Höhepunkt mit Beteiligung der Wiener Symphoniker enthüllt: Eine Neuproduktion  der Oper Fidelio - dirigiert von Manfred Honeck und inszeniert von Christoph Waltz.

Neujahrskonzert Wiener Konzerthaus Großer Saal.(c) Lukas Beck
Konzert

Konzert zum Jahreswechsel ★ Neujahrskonzert 2019

Seit mehr als 40 Jahren bringen die Wiener Symphoniker ihr Publikum im Wiener Konzerthaus mit Beethovens "Neunter" schwungvoll das neue Jahr. Dieses Jahr können Sie mit dem Livestream von Takt1 dabei sein.

Alan Gilbert (c) PEter Hundert
Konzert

Alan Gilbert in Wien

Alan Gilbert zählt zu den großen Dirigenten unserer Zeit. Er dirigierte die Wiener Symphonikern zuletzt 2009. Nun kehrt er endlich zurück und präsentiert in vier Konzerten im Musikverein und im Wiener Konzerthaus einen tschechischen Schwerpunkt.