WSY-TALENT 2022 AUSGESCHRIEBEN

WSY-TALENT 2022 AUSGESCHRIEBEN

DER NACHWUCHSPREIS GEHT IN DIE ZWEITE RUNDE.

03. März 2022

Leerer Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses

Musikalischen Nachwuchs fördern: Dieses Ziel ist den Wiener Symphonikern sehr wichtig. So wurde in der Saison 2020-21 ein besonderes Projekt realisiert. In Zusammenarbeit mit dem Jugendmusikwettbewerb „prima la musica“ haben die Wiener Symphoniker den Nachwuchspreis „WSY-Talent“ ausgelobt und musikalische Ausnahmetalente im Alter von 14 bis 19 Jahren zum gemeinsamen Musizieren zu sich auf die Bühne gebeten.

Im Juni 2022 wird der Preis nun zum zweiten Mal vergeben. Das „WSY-Talent“ ist diese Saison für die Orchesterinstrumente Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Harfe ausgeschrieben. Das Auswahlverfahren berücksichtigt das Ergebnis des prima la musica-Bundeswettbewerbs 2022 und ein Bewerbungsvideo. Die Finalist:innen erarbeiten mit Orchester und Dirigentin schließlich ein Solostück und bringen es beim WSY-Talent-Konzert am 11. Juni 2022 im Wiener Konzerthaus zur Aufführung.