BENEFIZKONZERT FÜR DIE UKRAINE

BENEFIZKONZERT FÜR DIE UKRAINE

22. MÄRZ IM WIENER MUSIKVEREIN

08. März 2022

Foto einer Konzerthalle, drüber gelegt sind die Farben Blau und Gelb der ukrainischen Flagge

Ein gemeinsames Zeichen der Solidarität für die Menschen in der Ukraine: Dazu haben sich die Wiener Symphoniker mit anderen Wiener Orchestern, dem Wiener Musikverein, dem Wiener Singverein und mit internationalen Solist:innen zusammengefunden. Am Dienstag, den 22. März 2022 um 19.30 Uhr werden sie im Großen Musikvereinssaal ein Benefizkonzert realisieren. Sämtliche Künstler:innen treten unentgeltlich auf, die Einnahmen aus dem Ticketverkauf gehen an die Hilfsorganisation „Nachbar in Not“.

Musiker:innen der Wiener Symphoniker, Concentus Musicus Wien, des Orchester Wiener Akademie, des ORF Radio-Symphonieorchester Wien sowie des Tonkünstler-Orchester Niederösterreich werden für diesen besonderen Abend ein gemeinsames Orchester bilden – als gemeinsame Geste des Zusammenhalts und der Solidarität mit jenen Menschen, die vom Krieg betroffen sind. Ivor Bolton wird das Konzert dirigieren, als Solisten werden sowohl Gidon Kremer (Violine) und Jewgenij Kissin (Klavier) als auch ein hochkarätiges Sänger:innen-Ensemble mit Christiane Karg (Sopran), Lena Belkina (Alt), Michael Schade (Tenor) und Florian Boesch (Bass) zu hören sein; der Wiener Singverein übernimmt die Chorparts in diesem Programm. Zusammen mit der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien realisieren alle genannten Künstler:innen das Konzert gemeinsam. Das Konzert wird fürs Fernsehen aufgezeichnet und im Rahmen von „Erlebnis Bühne“ am 27. März um 20.15 Uhr auf ORF III ausgestrahlt.

Das Programm des Benefizkonzerts ist vom Gedanken getragen, Mitgefühl und Solidarität mit den Menschen in der Ukraine musikalisch zum Ausdruck zu bringen. Die Werke von Mendelssohn-Bartholdy, Weinberg, Beethoven, Lobodan, Silvestrov und Chopin machen jeweils auf sehr unterschiedliche Art und Weise spürbar, welche Emotionen und Gedanken die Menschen angesichts des Krieges in der Ukraine bewegen: die Trauer um die Opfer, die der Krieg schon gefordert hat, das Entsetzen über das Unrecht des Krieges, der Wunsch nach Freiheit und Unversehrtheit und nach friedlichem Zusammenleben aller Menschen.

Interpret:innen

Mitgliedern folgender Orchester
Concentus Musicus Wien
Orchester Wiener Akademie
ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Tonkünstler-Orchester Niederösterreich
Wiener Symphoniker

Patrick Hahn, Dirigent
Jewgenij Kissin, Klavier
Gidon Kremer, Violine
Christiane Karg, Sopran
Lena Belkina, Alt
Michael Schade, Tenor
Florian Boesch, Bass
Wiener Singverein Chor

Programm

Nationalhymne der Ukraine
Mieczysław Weinberg: Konzert für Violine und Orchester op. 67, 3. Satz Adagio
Igor Lobodan: Requiem (für Violine solo, den Opfern des Ukraine Konflikts in 2014 gewidmet)
Felix Mendelssohn Bartholdy: „Verleih uns Frieden gnädiglich“, Choralkantate
Frédéric Chopin: Scherzo Nr. 2 b-Moll, op. 31
Frédéric Chopin: Polonaise As-Dur, op. 53
Valentin Silvestrov: Lieder aus dem Vokalzyklus „Stille Lieder“
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Duett „Ich harrete des Herrn“ (aus dem „Lobgesang“, op. 52)
Ludwig van Beethoven: Finalsatz aus der 9. Symphonie d-Moll, op. 125