Fidelio

Aufzeichnung der Waltz-Inszenierung

17.3.2020
m_honeck_Wiener Symphoniker  (c) Monika Rittershaus

Gestern wäre die Premiere von Christoph Waltz' "Fidelio" am Theater an der Wien über die Bühne gegangen. Aufgrund der Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus musste diese wie so viele andere kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen bedauerlicherweise abgesagt werden. Dank des großen Einsatzes und Engagements aller Beteiligten konnte die von vielen als Opernereignis des Beethoven-Jubiläumsjahres 2020 bezeichnete Produktion während der Proben in der vergangenen Woche (KW 11) aufgezeichnet werden. 

Ausgestrahlt wird diese AUfzeichnung am Freitag (20.3. um 22:30 Uhr) auf ORF 2. Bereits um 19 Uhr ist die Aufzeichnung online auf der Klassikplattform www.myfidelio.at erstmals zu sehen. Außerhalb Österreichs wird die Produktion am 20. März 2020 um 19.00 Uhr auf www.medici.tv gezeigt.

Die Besetzung ist hochkarätig und verspricht großen Operngenuss: Unter Manfred Honecks Dirigat musizieren die Wiener Symphoniker. Zu hören und zu sehen sind Nicole Chevalier als Leonore (Fidelio), Eric Cutler als Florestan, Gábor Bretz als Don Pizarro, Christof Fischesser als Rocco sowie Mélissa Petit als Marzelline, Benjamin Hulett als Jaquino und Károly Szemerédy als Don Fernando. Der Arnold Schoenberg Chor wurde von Erwin Ortner geleitet.

Das  spektakuläre Bühnenbild stammt vom amerikanisch-deutschen Architekturbüro Barkow Leibinger, die Kostüme von Judith Holste und das Lichtdesign von Henry Braham.

Oper