Anton-Bruckner Förderpreis 2019

Nachwuchsförderung

9.12.2019
Anton Bruckner Förderpreis 2019

Der Verein Anton Bruckner, die Förderungvereinigung der Wiener Symphoniker zur Verbreitung musikalischer Kultur, vergab auch heuer wieder einen Förderpreis für junge, begabte Musikerinnen und Musiker. Die Mitglieder der Wiener Symphoniker dokumentieren traditionell mit der Vergabe dieses seit knapp 30 Jahren bestehenden Preises ihr Interesse an hochqualifiziertem Orchesternachwuchs sowie am Kontakt zu den Ausbildungsstätten.

Das mit dem Preis verbundene Preisgeld stammt entsprechend aus Mitgliedsbeiträgen der Musikerinnen und Musiker sowie Angestellten der Wiener Symphoniker. Grundsätzliche Zielsetzung ist die langfristige Einbindung junger MusikerInnen: Die GewinnerInnen werden u. a. als Substituten eingeladen und so auf die Orchesterarbeit vorbereitet.

Der Preis wird jeweils für ein Instrument aus dem Orchesterbetrieb ausgeschrieben und im Rahmen eines Vorspiels vergeben; heuer stand er im Zeichen des Kontrabasses. Die Jury, wie üblich bestehend aus Musikern der Instrumentengruppe sowie Vorstandsmitgliedern des Vereins, vergab heuer geich zwei Erste Preise an Simon Aringer und Marc Teruel. Zweiter Platz ging an Thedor Ditrich, Dritte Plätze an Laura Perfler und Emilia Semper. Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern und danken allen Bewerberinnen und Bewerbern.

Anton Bruckner Preisträger 2019

 

 

Intern