Philippe Jordan

Musikdirektor Wiener Staatsoper

31.7.2017
Philippe Jordan (c) Julia Wesely

Heute wurde bekannt gegeben, dass Philippe Jordan, Chefdirigent der Wiener Symphoniker, zum zukünftigen Musikdirektor der Wiener Staatsoper ernannt wurde.

Der Intendant der Wiener Symphoniker Johannes Neubert kommentiert dazu: „Wir gratulieren Philippe Jordan aufrichtig und sehr herzlich. Wir wünschen ihm allen erdenklichen Erfolg für diese spannende Aufgabe. Wir verstehen diese Entscheidung auch ein Stück weit als Anerkennung für die zahlreichen künstlerischen Erfolge, die Philippe Jordan in den letzten Jahren gemeinsam mit den Wiener Symphonikern erzielen konnte.“

Neubert ergänzt: „Wir freuen uns auf die Umsetzung vieler weiterer gemeinsamer Projekte mit Philippe Jordan, wie beispielsweise in der kommenden Saison 2017-18 einen Bruckner-Schwerpunkt im Musikverein, die Wiederholung unseres viel beachteten Beethoven-Zyklus im Wiener Konzerthaus oder die Zusammenarbeit mit unserer Residenz-Künstlerin Julia Fischer. Tourneen werden die Symphoniker und Philippe Jordan demnächst nach Japan, Südkorea, Frankreich, Deutschland und in die Schweiz führen. Wir sind zuversichtlich, an die bisherigen Erfolge anschließen zu können.“

Philippe Jordan ist seit der Spielzeit 2014-15 der 15. Chefdirigent der Wiener Symphoniker und leitete sie bisher in 130 Konzerten. Allein in der kommenden Saison 2017-18 werden weitere 39 gemeinsame Auftritte hinzukommen.

Viel beachtet war zuletzt Jordans Zyklus aller Symphonien von Ludwig van Beethoven in der Spielzeit 2016-17, die dabei auch erstmals komplett als Zyklus für das hauseigene CD-Label eingespielt wurden und ab Herbst 2017 veröffentlicht werden. Die Aufnahme mit dem Violinisten Renaud Capuçon von Wolfgang Rihms Gedicht des Malers wurde 2017 mit einem ECHO-Klassik in der Kategorie Neueinspielung Musik des 20./21. Jahrhunderts ausgezeichnet.

Intern