St. Elisabeth-Medaille

Orchester geehrt für sein soziales Engagement

3.6.2017
St. Elisabeth Medaille (c) Martina Draper

Caritas Präsident Herrn Dr. Dr. Michael Landau hat heute am 3. Juni 2017 die St. Elisabeth-Medaille in Gold, die höchste Auszeichnung der Caritas, an die Wiener Symphoniker für ihr soziales Engagement verliehen. 

Verleihung St. Elisabeth-Medaille (c) Martina Draper

„Die Wiener Symphoniker orchestrieren immer wieder konkrete Hilfe für Menschen in Not. Und dafür gilt es an einem Tag wie heute, Danke zu sagen“, betonte Caritas Präsident Michael Landau am Samstag. „Ein Orchester macht letztlich deutlich, worum es in der Gesellschaft insgesamt geht: Um ein Miteinander und um Zusammenhalt. Ein Zusammenwirken, bei dem es letztlich auf jede und jeden einzelnen ankommt. Mit ihrem Engagement haben die Wiener Symphoniker vermehrt bewiesen, dass sie nicht nur Konzertsäle füllen, sondern dass sie der Gesellschaft insgesamt einen schöneren und tieferen Klang zu verleihen imstande sind. Denn Hilfe bedeutet immer auch Hoffnung. Hoffnung auf einen Neuanfang und auf ein selbstbestimmtes Leben. Und klar ist auch: Gerade, wenn es um Integration und insgesamt um ein gelingendes Miteinander geht, können Musik und Kultur einen ganz entscheidenden Beitrag leisten.“

 

Intern

„Das ist eine wunderbare Ehrung für das soziale Engagement des Orchesters, über die wir uns aufrichtig freuen“, sagte Johannes Neubert, Intendant der Wiener Symphoniker, bei der Übergabe des Preises. „Als öffentlich geförderte Institution ist es uns ein großes Anliegen, mit unseren spezifischen Mitteln zur der Bewältigung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart ein Stück weit beizutragen.“

Verleihung St. Elisabeth-Medaille (c) Martina Draper

Orchestervorstand Thomas Schindl ergänzt: „Ein Orchester ist in vieler Hinsicht ein sozialer Mikrokosmos. Aus unserer beruflichen Praxis – derzeit haben die Wiener Symphoniker Mitglieder aus 20 Nationen - wissen wir bspw. um die Schwierigkeiten der Integration in bestehende Gemeinschaften. Als Künstler und Musiker wissen wir aber auch um die einzigartige Kraft der Kunst und Musik, Menschen zusammen zu bringen und Leben positiv zu gestalten und zu verändern. Dieses Wissen zum Wohl der Gesellschaft einzusetzen ist Quell unserer Motivation und Engagements.“

Geehrt wurde das Orchester u. a. für sein Mitwirken an zwei Benefizkonzerten zugunsten der Caritas Flüchtlingshilfe 2015 und 2016, bei denen insgesamt mehr als 70.000 Euro gesammelt wurden. Mit eigenen Angeboten wie bspw. Probenbesuchen, speziellen Konzertangeboten und Workshops hat sich das Orchester zudem aktiv bei der Integration von Flüchtlingen in die Gesellschaft engagiert.