Beethoven und Bartók

Stargast Pierre-Laurent Aimard

Stargast Hautnah

Als Auftakt des Projektes fand am 27. Oktober 2015 an der Partnerschule Gymnasium Draschestraße (GRG23VBS) ein spannender Musikworkshop mit den Musikern des Orchesters Flip-Philipp Pesendorfer (Schlagwerk) und Hans Joachim Tinnefeld (Kontrabass) statt. Die beiden arbeiteten kreativ mit den SchülerInnen rund um Bartóks Werk „Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta". Am nächsten Tag kam der Artist in Residence der Wiener Symphoniker, Pianist Pierre-Laurent Aimard, an die Schule, um ein Gesprächskonzert zu geben. Er spielte Ausschnitte aus dem Klavierkonzert Nr. 4 in G-Dur von Ludwig van Beethoven und erklärte dazwischen dieses für ihn besondere Werk. Die SchülerInnen hatten im Vorfeld Interviewfragen vorbereitet, die sie ihm in dieser persönlichen Konfrontation stellen konnten. Die einzigartige Zusammenarbeit mit Pierre-Laurent Aimard, der auch viel über sich persönlich erzählte, gibt es auf dieser Seite zum Nachsehen.

Der besondere Abschluss dieses Projektes war der Besuch der Generalprobe der Wiener Symphoniker am 29. Oktober 2015 im Wiener Konzerthaus im Großen Saal. Die SchülerInnen durften am Orgelbalkon Platz nehmen und so hautnah die Probe mit Chefdirigent Philippe Jordan und Pierre-Laurent Aimard mit verfolgen. Das Live-Erlebnis des Bartók-Stückes war nach der ausführlichen Vorbereitung besonders spannend und eindrücklich.

 

Workshop mit Pierre-Laurent Aimard

Teodor Currentzis (c) Igor Ripak
Projekt 2017-18

Wie entsteht ein klassisches Konzert?

Schülerinnen und Schüler des "Bertha von Suttner - Schulschiffes" hatten es sich zur Aufgabe gemacht, den Entstehungsprozess eines Konzertes zu begleiten und zu dokumentieren.

Viva Italia
Abschlussprojekt der Schulpartnerschaft

Viva Italia

Abschluss-Projekt „Viva Italia!“ mit der Partnerschule der Wiener Symphoniker, der AHS Draschestraße am 10.5.17.

Abschlusskonzert Partnerschule

Herzog Blaubarts Burg

Ziel des Projektes war eine intensive und kreative Auseinandersetzung von zwei Schulklassen mit dieser besonderen Oper Bartóks, und aus dem heraus auch eine Entwicklung von eigenen neuen Herangehensweisen an die Thematik. So entstanden spannende musikalische Improvisationen.